normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
     +++  Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
 

Freiwillige Feuerwehr Quarnebeck

Quarnebeck
Zartauer Weg 11
38486 Klötze

 

Die Feuerwehr wurde im Jahr 1927 gegründet.

 

Zurzeit sind es 19 aktive Kameraden, 5 Kameraden in der Altersehrenabteilung und 6 fördernde Mitglieder.

 

Der Wehrleiter ist Uwe Röhl, der Stellvertreter ist Maik Schindler.

 

Im Jahr 1993 bekam die FFW das erste motorbetriebene Fahrzeug von der FFW Seelenberg geschenkt und musste in dem alten Gerätehaus untergestellt werden.

 

Zu der FFW Seelenberg entstand eine Freundschaft, die heute noch gepflegt wird.

 

Da die Platzverhältnisse im alten Gerätehaus doch sehr beengt waren und die entsprechenden Normen und Vorgaben nicht mehr eingehalten werden konnten, entstand natürlich der Wunsch nach einem neuen Gerätehaus, welches dann im Jahr 2003 eingeweiht wurde.

 

Im Jahr 1998 bekam dann Quarnebeck das erste neue Fahrzeug.

 

Die Feuerwehr ist sehr aktiv.

 

Es finden monatlich Schulungen und Übungen statt. Teilweise zusammen mit den Kameraden aus Wenze und Trippigleben.

Feste Termine sind die Schulungen und Versammlungen.

 

Einmal im Jahr findet ein Treffen mit den Nachbarwehren zum „Löschangriff Nass“ statt, welcher mit einem gemütlichen Beisammensein endet.