Festveranstaltung zur Ehrung des 100. Todestages des Wissenschaftlers Prof. Dr. Adolph Frank

 

Der Todestag des Universal-Wissenschaftlers Adolph Frank jährt sich zum 100. Mal.
Er hat in Zusammenarbeit mit Nikodem Caro 1895 das Frank-Caro-Patent entwickelt, das sich mit der Bindung des Stickstoffes befasst und die Grundlage der Kalkstickstoffdünger-Industrie bildet. Die Braunfärbung der Bierflasche, um den Inhalt vor der Einwirkung von Licht zu schützen, geht ebenfalls auf ihn zurück. Er forschte zusammen mit Carl Linde an der Gewinnung von Wasserstoff für die Luftschifffahrt und leitete ab 1867 eine Charlottenburger Glashütte. Er war viele Jahre ehrenamtlich in der Verwaltung der Charlottenburger Gasversorgung tätig. Auf Grund seiner jüdischen Herkunft ist sein Wirken für die deutsche Wissenschaft und sein Unternehmertum nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten aus dem kollektiven Gedächtnis der Deutschen gestrichen worden.

 

Die Kirche und die Stadt Klötze möchten den Jahrestag zum Anlass nehmen, der Öffentlichkeit die große Persönlichkeit – Adolph Frank – vorzustellen.

 

Am 29. Mai 2016 findet in Klötze auf dem Altmark Saal eine Festveranstaltung statt.
Lesen Sie H I E R den detaillierten Programmablauf.

 

Am 30. Mai 2016 findet in Berlin-Charlottenburg auf dem Luisenkirchhof II eine Gedenkfeier mit anschließender Kranzniederlegung statt.

Das detaillierte Programm lesen Sie H I E R.

 

 

 

 

 

 

schloss-kunrau

Tourismus

Die Stadt Klötze, "Staatlich anerkannter Erholungsort" und Pferdefreundliche Gemeinde, heißt Sie recht herzlich willkommen, auf Schusters Rappen, mit dem Rad oder hoch zu Ross die schöne Natur zwischen Klötzer Forst und Zichtauer Hellbergen zu entdecken. 

[mehr]